Universitätsprofessur Für Pharmakologie

Seit 2014 wird an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) am Standort Nürnberg in Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg ein innovatives Studium der Humanmedizin angeboten, das jedes Jahr von rund 50 Studierenden abgeschlossen wird. Seit 2020 wird auch das internationale Doktoratsstudium "Medical  Science" (Ph.D.) angeboten.

Der Nürnberger Campus der PMU befindet sich auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg, sodass unmittelbarer Praxistransfer möglich wird. Mit rund 100.000 stationären und 170.000 ambulanten Patient*innen pro Jahr ist das Klinikum Nürnberg eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland und Europa. Im Klinikverbund mit den beiden Standorten in Nürnberg sowie Lauf und Altdorf kümmern sich rund 8.800 Beschäftigte um das Wohl der Patient*innen. Es werden sämtliche medizinischen Fachrichtungen angeboten und dadurch eine umfassende und bestmögliche Patientenversorgung in der Metropolregion Nürnberg gewährleistet.

Die PMU ist eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität, die sich stets weiterentwickelt und ein ideales Umfeld für die medizinische Lehre, Forschung und Weiterbildung im Großraum Nürnberg bietet. Unter diesem Gesichtspunkt schreibt die PMU eine unbefristete

UNIVERSITÄTSPROFESSUR FÜR PHARMAKOLOGIE

aus. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen, aber auch teilzeitfähig.

Geplant sind der Aufbau und die Einrichtung einer Pharmakologie an der PMU Nürnberg. Die Stelleninhaberin*der Stelleninhaber soll das Fach Pharmakologie in Lehre und Forschung verantworten. Unter Mitwirkung der Stelleninhaberin*des Stelleninhabers wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Klinikum Nürnberg angestrebt. Gesucht wird eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit Offenheit zur Gestaltung und Weiterentwicklung des Fachgebietes.

Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin
  • Abgeschlossene Ausbildung Fachärztin*Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie oder Fachärztin*Facharzt für Klinische Pharmakologie (präferenziell)
  • Habilitation oder Habilitationsäquivalent im Fach Pharmakologie und Toxikologie oder Klinische Pharmakologie
  • Nachweis der pädagogischen didaktischen Kompetenz mit Lehrerfahrungen in universitären Einrichtungen
  • Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit in der Patientenversorgung und in der studentischen Lehre
  • Erfahrung in der Durchführung klinischer Forschungsprojekte
  • Erfahrung in der eigenständigen Einwerbung von (nicht-) kompetitiven Drittmitteln
Details / Angebot:
  • Raum zur Eigeninitiative für die Gestaltung und Weiterentwicklung des Fachgebietes, inklusive der Implementierung des Fachgebietes im neuen Bachelor-/Master-Studium
  • Lehr- und Forschungskooperationen gemeinsam mit der PMU Salzburg, welche die Forschungsleistung mittel- und langfristig steigern und zusätzliche Perspektiven der Forschungsförderungen eröffnen
  • eine spannende, vielfältige Tätigkeit mit exzellenten Entwicklungschancen in einem innovativen, dynamischen Umfeld
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir streben ausdrücklich eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen an, insbesondere beim wissenschaftlichen Personal in Forschung und Lehre. Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. August 2022; Informationen zurEinreichung Ihrer Bewerbung unter www.pmu.ac.at/karriere

Paracelsus

Inserat als PDF: Download